Foxtrail

 

Mit Foxtrail Bern (neu-)entdecken! 

Mit Foxtrail wird die Stadt zur Spielwiese. Das Teamerlebnis für Freunde, Familien, Vereine oder Firmen führt vorbei an Highlights oder noch unbekannten Winkeln einer Stadt. Um die Spur des Fuchses nicht zu verlieren, müssen die Teams (2-7 Personen) unterwegs Codes knacken und versteckte Botschaften finden. Aber Achtung, dabei kommt man manchmal ganz schön ins Rätseln. Die Hinweise sind verzwickt und nur mit Cleverness und Teamgeist lösbar! Eine der Attraktionen auf dem Foxtrail „Granit“ ist auch der Mattelift.

 

Foxtrail gibt es in 10 Regionen der Schweiz.

 

Weitere Informationen und Reservation auf www.foxtrail.ch

   


Berner Handwerker Märit 2023

Märitinfos

 

Der Berner Handwerkermärit auf der Münsterplattform in Bern findet von März bis November am ersten Samstag des Monats statt, im Dezember am ersten und dritten Samstag und Sonntag des  Monats , sowie am ersten Advent. 

 

Die nächsten Märitdaten:

1. Juli

5. August

2. September

7. Oktober

4. November

2. Dezember

16. Dezember

17.  Dezember

 

 

Öffnungszeit: 09.00 - 17.00 Uhr, an Sonntagen im Advent 10.00 - 17.00 Uhr

 

www.handwerkermaerit.ch

 



Die Nachbarin beim Lift

Kala Staub und ihr Schattengarten

«Ich freue mich jedes Mal über das herzige Gärtlein, wenn ich

vorbeigehe». So  wird Christoph Schärer von Stadtgrün Bern in der Schweizer Familie Nr. 28/2020 zitiert.

 

Kala Staub hat mit viel Elan und Freude einen kleinen und oft unbeachteten Flecken in der Stadt Bern zum Leben erweck. Schön hat er geblüht der Garten. Auf jeden Fall freuen wir uns über den nächsten Sommer wenn der Garten wieder blüht.

Download
Der Schattengarten - im Sommer eine blühende Oase
Die Künstlerin und Hobbygärtnerin Kala Staub hat mitten in Bern ein grünes Idyll geschaffen.
SFA2028_012_men_schatteng.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Bericht der Schweizer Familie, Heft Nr. 28/2020 mit dem Text von Sarah Fasolin und den Fotos von Rob Lewis.



Der selbstfahrende Kleinbus ist nicht mehr in der Matte unterwegs

Seit Juli 2019 war in der Matte der selbstfahrende Bus mit der neuen Liniennummer 23 unterwegs. Der Versuchsbetrieb wurde durch den Bund für 2 Jahre bewilligt.

Der Bus verkehrtr tagsüber zwischen dem Klösterlistutz und der Marzilibahn.

Die Bilder wurden uns durch Bernmobil zur Verfügung gestellt: ©BERNMOBIL

 

Mit diesem  Pilotbetrieb sollte in erster Linie Erfahrungen gesammelt werden, welchen Einfluss diese Technologie auf Organisation, auf das Personal und sämtliche betrieblichen Arbeitsabläufe hat. Besonders wichtig war die automatisierte Kommunikation mit der bedienten Leitstelle. BERNMOBIL führte den zweijährigen Pilotbetrieb gemeinsam mit den Projektpartnern Migros Aare, Stadt Bern sowie ewb durch.

 

 

Die Linie 23 hat per 30. Juni 2021 ihren Pilotbetrieb mit den beiden selbst fahrenden Fahrzeugen planmässig eingestellt.  

 

>>> weitere Informationen zum Pilotbetrieb bei bernmobil.ch

 


Buchladen Einfach Lesen

Der Verlag und Buchladen ist seit dem
1. Februar 2019 am neuen Standort zu
finden: Schifflaube 50, 3011 Bern

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 12.00 – 18.00 Uhr

Samstag 10.00 – 16.00 Uhr

Montag geschlossen 

 

einfachlesen.ch